Wie sind Seminare und Workshops zu verstehen …

Im Rahmen der Workshops finden sowohl theoretische Wissensvermittlung, als auch vorbereitende Schritte für eine gute Praxisumsetzung statt. Anhand konkreter Übungen können die TeilnehmerInnen das Gelernte spielerisch probieren und anschließend die Erfahrungen reflektieren.

Die Angebote sind Impulsgeber, um die vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen des Einzelnen zu wecken und auszubauen.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de
©R.B./Pixelio.de

Wie redest Du mit mir – wie rede ich mit Dir

Wer zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten will, ist auf ein gutes Kommunikationsverhalten angewiesen. Ein solches beinhaltet auch die Gabe, hinzuhören. Will man, dass ein Gespräch gut abläuft, erweist es sich für alle am Gespräch Beteiligten als Vorteil, gewisse Regeln zu beachten.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Vom Ausdruck zum Eindruck – Rhetorik und Argumentation

Klare Ausdrucksweise vermittelt einen professionellen Eindruck. Sie können sich selbst, Ihre Ideen und Arbeiten klar, präzise und strukturiert erklären. Nachvollziehbare Argumentation und verständliche Darstellung der Inhalte erleichtern allen Beteiligten die Gesprächssituation. Kann Reden tatsächlich Freude bereiten? Ja, das kann es!

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Mit dem Auge sprechen – Präsentation

Was eine Präsentation auszeichnet, ist die Tatsache, dass Sie mit Ihrem Publikum, Ihrer Zielgruppe oder Ihren Kunden in direkten Kontakt treten. Eine Präsentation oder Moderation ist eine wirkungsvolle, vielfältige und lebendige Möglichkeit, andere zu informieren und zum Nachdenken anzuregen.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Konfliktgespräch

Konflikte gehören zum Alltag in der Berufswelt. Häufig werden diese nicht erkannt oder totgeschwiegen. Konflikte wirken sich in vielen Fällen nachteilig auf Leistungsmotivation und Betriebsklima aus und können die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beteiligten auf Dauer negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, die eigenen Fertigkeiten im Umgang mit Konflikten weiterzuentwickeln und Lösungskompetenz zu erwerben, um dadurch besser in Konfliktsituationen zu handeln.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Erfolgreich Verhandeln – mit einfachen Mitteln zum Erfolg

Das einzigartigste Produkt, die beste Dienstleistung oder die durchschlagendste Idee ist unverkäuflich, wenn der potentielle Kunde den Nutzen für sich nicht erkennen kann. Wie können Sie Ihren Kunden wirklich überzeugen statt überreden? Mit der Psychologie des Überzeugens lernen Sie verschiedene Werkzeuge kennen und in praktischen Übungen einzusetzen.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de
©momosu/Pixelio.de

Was bremst das Team – Teambildung und Teamentwicklung

Viele Teams haben notwendige, fachliche Aspekte vereint, die Motivation, das vorgegebene Ziel zu erreichen, ist groß und dennoch werden die Zusammenarbeit und das Vorankommen mühsam empfunden. Was bremst Ihr / das Team?

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Konfliktgespräch

Konflikte gehören zum Alltag in der Berufswelt. Häufig werden diese nicht erkannt oder totgeschwiegen. Konflikte wirken sich in vielen Fällen nachteilig auf Leistungsmotivation und Be-triebsklima aus und können die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beteiligten auf Dauer negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, die eigenen Fertigkeiten im Umgang mit Konflikten weiterzuentwickeln und Lösungskompetenz zu erwerben, um dadurch besser in Konfliktsituationen zu handeln.

©S.Wörner/Pixelio.de

Alles bleibt anders – Umgang mit Veränderungen

Wirtschaftliche Umbrüche, aber auch neue Werte und Lebensinhalte der Gesellschaft zwingen den Einzelnen dazu, sich permanent mit Veränderungen zu arrangieren oder noch besser: Veränderungen aktiv gegenüber zu treten und als Chance für sich selbst zu nutzen.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Projekte erfolgreich führen

Team- und Projektarbeit sind als moderne Organisationsformen aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Projektmanagement zählt heute zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Unternehmen. Führungskräfte und Mitarbeiter werden zunehmend an ihren Projektmanagement-Kompetenzen gemessen.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Besprechungen effizient moderieren

Ineffiziente Besprechungen, sich drehende Diskussionen und unklare Entscheidungen sind Ressourcenfresser in vielen Unternehmen. In Projekten, Jourfix oder Regelmeetings schätzen alle Beteiligten eine klare Struktur und eindeutig erkennbare Ergebnisse. Methoden und Strukturabläufe sind notwendige Basics für jeden Mitarbeiter oder Führungskraft.

©Gerd Altmann/Pixelio.de
©contratempo/Pixelio.de

Stress lass nach – der Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen

Die Zeit ist nicht bestechlich. Jeder entscheidet selbst, ob ein Tag genutzt oder ungenutzt vergeht. Ein Leben ohne Stress mag Illusion sein, aber ein bewusster Umgang mit Stress nicht. Entwickeln Sie ein Gefühl für das Tempo des Erfolges.

©Maria Lanznaster/Pixelio.de

Vom Engagement ins Burnout und wieder zurück

Die Geschwindigkeit der Veränderungen nimmt in allen Lebensbereichen zu. Berufliche und private Anforderungen steigen Jahr um Jahr. Hektik, ungelöste Aufgaben, Mehrfachbelastungen und Leistungsdruck gehören zum Alltag. Sie arbeiten viel und gerne. Manchmal spüren Sie aber Anzeichen von Erschöpfung! Sie wollen oder können Ihr Arbeitspensum nicht verringern und möchten gleichzeitig achtsam mit sich umgehen.

©Angela L./Pixelio.de

Alle Stärke liegt innen – Emotionales Intelligenz

Emotionale Intelligenz erlaubt uns, mit Misserfolgen umzugehen, Ausdauer zu haben, Kooperationen einzugehen und Beziehungen aufzubauen. Gepaart mit fachlicher Kompetenz macht sie uns erfolgreich. Ziel ist, den Zusammenhang von Intelligenz und Emotionalität zu erkennen und zu verstehen, dass erst die Kombination zu einem erfolgreichen (Berufs-)Leben führen kann.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Denken – Fühlen – Handeln, klare Entscheidungsfindung

Lebens- aber auch Führungsqualität zeichnet sich durch einen großen Teil dadurch aus, dass man Techniken beherrscht, um gute und richtige Entscheidungen treffen zu können. Wie wir heute entscheiden, so leben wir morgen…

©Rouven Weidenauer/Pixelio.de

Bewusst Grenzen setzen – sag nicht ja, wenn Du nein meinst

Das Erkennen und Wahren von Grenzen ist sowohl für unser Privat- als auch für unser Berufsleben von großer Bedeutung. Mit Hilfe verschiedener Inputs aus dem Workshop wird es möglich, selbstbewusster aufzutreten, sei es in der Partnerschaft oder im Beruf. Lernen Sie Ihre persönlichen Bereiche und somit deren Grenzen kennen und wahren. Ein liebevolles ”NEIN” ermöglicht ein gesundes ”JA”.

©Stephanie Hofschlaeger/Pixelio.de

Selbstbewusstsein – bewusst ich selbst sein

Ein erfülltes Leben erfordert Selbstvertrauen und das Leben der eigenen Werte – sich bewusst sein über den eigenen Selbstwert. Egal ob Sie einen neuen Job suchen, eine schwierige Aufgabe übernehmen oder Veränderungen in der Partnerschaft anstreben oder nur zeit für sich selbst nehmen. Mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen erhöhen die Chancen auf ein erfülltes Leben.

©Uschi Dreiucker/Pixelio.de

Führungskräfte sind bestens ausgebildet hinsichtlich fachlichem KnowHowund Führungswerkzeugen –wie kann jedoch dieses Wissen dahingehend umgesetzt werden, dass die Werte und Leitbilder Ihres Unternehmens aktiv gelebt werden? In den Modulen finden neben dem Wissenstransfer auch Diskussionen über Situationen anhand der Werte und Leitbilder statt, wodurch  das eigene Verhalten reflektiert wird.

Die jeweiligen Lehrgangsinhalte werden individuell auf die Bedarfe und Bedürfnisse abgestimmt konzipiert.

©Inna Pommeranz/Pixelio.de

Projektmanagement

  • Kickoff
  • Projektmanagement
  • Teamarbeit in Projekten
  • Umgang mit Veränderungen
  • Moderation von Besprechungen
  • Abschluss
©Christine Lietz/Pixelio.de

Führungskräfte Lehrgang

  • Kickoff
  • Kommunikation
  • Teams begeistern
  • Führung
  • Konflikt
  • Präsentation und Moderation
  • Abschluss
©Uta Herbert/Pixelio.de

Werte und Leitbilder in Unternehmen

  • Kickoff
  • Kommunikation
  • Teamarbeit
  • Führung
  • Rollenklarheit
  • Abschluss
©R.B./Pixelio.de

Sonstige Themenbereiche

Gerne gestalte ich für Sie und Ihre Mitarbeiter Trainingsseminare, deren Inhalte individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Schwerpunktthemen sind:

  • Führung
  • Konflikte
  • Kommunikation
  • Psychosoziale Gesundheitsthemen
  • Gesprächsführung
  • Projektmanagement